Qualitätsmanagement

Liebe Patientin, lieber Patient!

 

Vielen Dank für ihr Interesse an unserem Praxis-internen Qualitätsmanagement. Dieses wurde von unserer Praxis im Interesse einer patientenzentrierten Versorgung konzipiert, in die stets aktuelle therapeutische Konzepte zur Behandlung ihrer Erkrankung mit einfließen.

Als erster Schritt zu einer optimalen Versorgung dermatologischer Patienten wurde unsere Praxis kurz nach ihrer Eröffnung 2006 als KTQ-Pilotpraxis zertifiziert. Dieser an sich recht erfolgreiche Start barg jedoch das Risiko, sich auf den Lorbeeren dieser Zertifizierung auszuruhen und, wie so oft bei ähnlichen Auszeichnungen, die Urkunde als leere Hülse längst vergangener Zeiten stehen zu lassen.

Um unsere Praxis nicht der Gefahr einer medizinisch minimalistischen jedoch kostenintensiven „Re-Zertifizierung“ auszusetzen etablierten wir in den vergangenen Jahren folgendes Qualitätsmanagement:

  • Die Versorgung unserer Patienten findet ausschließlich durch Fachärzte für Dermatologie, Venerologie und Allergologie statt, die auf unserem Fachgebiet nach ihrer Ernennung zum Facharzt eine ununterbrochene mehrjährige Erfahrung mit sich bringen.
  • Die Diagnostik und Therapie einzelner Erkrankungen richtet sich nach in Universitätshautkliniken etablierten „SOPs“ (standard operating procedures), welche sich aus Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) ableiten. Diese werden durch Diagnose- und Behandlungsleitlinien der Französischen Gesellschaft für Dermatologie ergänzt.
  • Neben der berufsrechtlichen Weiterbildungspflicht wird der aktuelle diagnostische und therapeutische Standard durch die regelmäßige Tätigkeit des Praxisinhabers am Universitätshautklinikum Mannheim gewährleistet.
  • Im Bereich der ästhetischen Medizin kommen ausschließlich Verfahren zur Anwendung, welche von der französischen Gesellschaft für Mesotherapie und ästhetische Medizin evaluiert wurden und Bestandteil des von der französischen Ärztekammer akkreditierten Diploms für ästhetische Medizin sind. Bei den von uns eingesetzten Verfahren wird stets der medizinisch-ästhetische Erfolg und nicht der Hersteller bei der Produktauswahl in den Mittelpunkt gestellt.
  • Praxisinterne Abläufe angefangen von der Terminvereinbarung bis hin zum Abschlußgespräch  werden regelmäßig, d.h. mindestens 1x jährlich, durch interne als auch externe Audits überprüft.